Online: Aktuelle bildgebende kardiale Diagnostik – welches Verfahren bei welchem Patienten und warum? - Dezember 2021
Termin
Ort
Referenten
Prof. Dr. Dr. med. Heinz Lambertz
Wissenschaftlicher Leiter der Echoeduct-Akademie Wiesbaden
Prof. Dr. med. Udo Sechtem
Facharzt für Innere Medizin / Kardiologie und internistische Intensivmedizin Wissenschaftlicher Berater, Abteilung für Kardiologie, Zentrum für Innere Medizin III, Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart Niedergelassener Kardiologe, Cardiologicum-Stuttgart
Dr. med. Norbert Smetak
Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie 1. Bundesvorsitzender des BNK e. V. 2. Vorsitzender MEDI Baden-Württemberg 1. Vizepräsident des BDI
Prof. Dr. med. Stephen Schröder
Chefarzt der Klinik für Kardiologie und internistische Gefäßmedizin, Alb Fils Kliniken, Göppingen
Univ.-Prof. Dr. med. Ali Yilmaz
Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Universitätsklinikum Münster Leiter des Herz-MRT-Zentrums
Lernziele und Lerninhalte
Das anderthalbtägige Seminar beschäftigt sich mit der adäquaten bildgebenden Funktionsdiagnostik in der Präventivkardiologie sowie unterschiedlichen kardialen Erkrankungen.
Welches Diagnoseverfahren zielgerecht bei welchem Patienten Einsatz findet, setzt zum einen die Kenntnis um die technischen Möglichkeiten des angewandten Verfahrens voraus. Hierdurch lässt sich die diagnostische Ausbeute steigern. Zum anderen fließen sowohl die klinischen Verdachtsmomente als auch die Kenntnis um die Pathophysiologie der in Betracht gezogenen Erkrankung mit in die Wahl des entsprechenden Verfahrens ein.
Unter Berücksichtigung dieses Aspektes können somit nicht selten redundante und kostspielige diagnostische Zusatzuntersuchungen vermieden werden.
Neben zahlreichen Fallpräsentationen mit differenzialdiagnostischer Aufarbeitung werden charakteristische schwierige Fragestellungen im Detail erörtert.
Veranstaltungsdetails
Die Agenda können Sie der Einladung unten entnehmen.
Bitte melden Sie sich bis 10. Dezember bis spätestens 09:00 Uhr an, damit wir Sie zur Veranstaltung anmelden können.